Infoveranstaltung für migrierte ukrainische Mütter von kleinen Kindern der KOKI Landkreis Landshut

Am 14. Juni 2022 richtete die KOKI des Landkreis Landshut zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Edna Ranninger und MOFAM eine Veranstaltung für Migrantinnen mit kleinen Kindern aus (meist Ukrainerinnen).

Die zentralen Themen der Veranstaltung waren Schwangerschaft und Geburt in Deutschland, sowie Kontaktaufnahme zu Ärzten und Kliniken. Für die Mütter mit Kindern bis zu 3 Jahren wurde auch besprochen, wie und wann man ein Kind in die Kita bringen kann, wie man einen Kitaplatz bekommt und es fand ein reger Austausch über Probleme und Sorgen rund um Mutterschaft in einem fremden Land statt. Frau Sidorova-Spiker, die Koordinatorin des Nachbarschaftstreffs (Verein DOM), stellte ihre Sprachkenntnisse als Übersetzerin zur Verfügung um die Kommunikation zu erleichtern. Zusätzlich konnte auch die Familienhebamme Frau Sabrina Zenger (MOFAM) mit ihren selbst erlernten Russisch Kenntnissen ihr Interesse an der Osteuropäischen Kultur zeigen. Dies wurde sehr positiv von den Teilnehmenden aufgenommen.

MOFAM wurde auf diesem Event von Nadine Peißinger, Sabrina Zenger und Martina Heilmeier vertreten.

Alle Beteiligten zogen am Ende der Veranstaltung ein positives Resümee.